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Tel.:+49 341 98997080

mobil: +49 151 11520798

info@meinewelt-reisen.de

 

 

Kann ich einen Parkplatz am Flughafen buchen?

Sie können ganz einfach einen Parkplatz über unseren Partner holidayextras buchen. Sollte Ihre Zeit nicht ausreichen, übernehmen wir natürlich gern die Buchung für Sie.

Ist Rail and Fly schon inklusive?

In einigen unserer Reisen ist Rail & Fly schon inkludiert. Die Informationen dazu finden Sie auf Ihrer Rechnung unter den Leistungen.  Kein Rail & Fly inklusive und trotzdem entspannt Zug fahren? Sehr gern buchen wir Ihnen Rail & Fly, zu den aktuellen Konditionen, zur Reise dazu.

Ist Gepäck inkludiert und wie viel?

Auf unseren Reisen ist immer aufzugebendes Gepäck inkludiert. Die Anzahl der Gepäckstücke können Sie Ihren Unterlagen entnehmen.

Das Gewicht der einzelnen Gepäckstücke ist immer abhängig von der Fluggesellschaft. Bitte informieren Sie sich hier auf der Website der jeweiligen Fluggesellschaft. Sollten bei Inlandsflügen andere Gepäckbestimmungen vorliegen, werden wir Sie natürlich darauf hinweisen und Ihnen die Information in Ihren Unterlagen genau bereitstellen. Die Fluggesellschaft ist auf der Rechnung ausgewiesen.

Benötige ich ein Visum bzw. wie beantrage ich es?

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Entnehmen Sie bitte diese Information aus unseren detaillierten Reisebeschreibungen. Zur Beantragung von Visa empfehlen wir Visa24.

Wie kann ich bezahlen?

Zahlen Sie einfach per Banküberweisung auf das auf der Rechnung ausgewiesene Konto.

Sollte ich eine Reiseversicherung abschließen?

Wir empfehlen jedem Teilnehmer eine Reiseversicherung. Sollten Sie keine Versicherung abgeschlossen haben, tragen Sie die entstehenden Kosten selbst, z.B. bei einem Reiseabbruch. Gern sind wir Ihnen bei der Buchung der Versicherung  behilflich.  Unser Partner,  die HanseMerkur  Versicherung, ist genau der richtige Ansprechpartner.

Ist die Reise geeignet für mich?

Jede unserer Reisen besitzt eine Wertung in Fitness, Technik und Komfort. Jeweils fünf verschiedene Stufen geben Auskunft über die einzelnen Punkte. Hier finden Sie ganz einfach die Reise, die zu Ihnen passt.

Kann ich ein halbes Doppelzimmer buchen?

Die Buchung eines halben Doppelzimmer ist kein Problem. Sollte sich kein geeigneter Zimmerpartner finden, zahlen Sie nur den halben Einzelzimmerzuschlag, die zweite Hälfte übernehmen wir für Sie.

Was ist Höhenkrankheit?

Als Höhenkrankheit (oder ungenau als Bergkrankheit) bezeichnet man einen Komplex von Symptomen, der bei Menschen auftritt, die sich in große Höhen begeben oder dort leben. Eine andere Bezeichnung ist D’Acosta-Krankheit (nach José de Acosta). Die Höhe beim Auftreten erster Symptome ist individuell verschieden und stark konstitutionsabhängig. Sehr selten kann eine Höhenkrankheit bereits zwischen 2000 m und 2500 m auftreten. Leitsymptom sind Kopfschmerzen. Dazu kommen häufig Appetitverlust, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Schwäche, Atemnot, Schwindel, Tachykardie, Benommenheit bis zur Apathie, Tinnitus und Schlafstörungen.

Die Höhenkrankheit kann in ein akutes und lebensbedrohliches Höhenhirnödem (HACE) übergehen, auch kann sich ein ebenfalls lebensgefährliches Höhenlungenödem(HAPE) bilden.

©wikipedia

Muss ich für die Reise Voraussetzungen erfüllen?

Die Anforderungen im Bereich Fitness und Technik sind bei jeder Reise hinterlegt. Bitte lesen Sie genau die Reisebeschreibung und prüfen Sie, ob Sie den Anforderungen gerecht werden. Bei Reisen mit hohem Anspruch behalten wir uns vor, die Eignung der Teilnehmer zu prüfen (Tourenbuch usw.).

Kann ich die Reise ohne Flug buchen?

Jede  unserer Reisen können Sie auch ohne Flug buchen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie allein die Verantwortung für den Flug und die Anreise haben. Auf eventuelle Verspätungen kann bei Gruppenreisen nicht reagiert werden.

Welche Ausrüstung benötige ich?

Zu jeder Reise haben wir eine Ausrüstungsempfehlung hinterlegt. Betrachten Sie diese als Leitfaden, nicht als bindende Vorgabe. Für Bergtouren haben wir einen exklusiven Service für unsere Kunden. -> siehe Frage Leihausrüstung

Kann ich Ausrüstung ausleihen?

Für unsere Gäste haben wir einen exklusiven Service. Leihen Sie einfach die benötigte Ausrüstung für die Touren bei uns aus. Steigeisen, Expeditions-Schlafsäcke oder Kletterausrüstung erhalten Sie bei uns.

Brauche ich ärztliche Bescheinigungen hinsichtlich Tauglichkeit?

Sie tragen dafür Sorge – eine Bescheinigung müssen Sie uns nicht vorlegen. Unser Rat an unsere Trekking- und Bergsteigergäste: Es ist immer ratsam, den Arzt vorab zu informieren und den ärztlichen Rat einzuholen.

An wen wende ich mich in erster Linie, wenn ich Hilfe benötige?

Wenden Sie sich direkt an Ihren Guide vor Ort.

Was mache ich, wenn ich meinen Flug verpasse?

Stellen Sie bitte sicher, dass Sie genügend Zeit eingeplant haben und am Flughafen noch zeitliche Reserven da sind. Sollten Sie dennoch Ihren Flug verpassen – informieren Sie sofort die Airline vor Ort. Versuchen Sie bei Ankunft am Flughafen, direkt mit der Airline über die Möglichkeiten einer Umbuchung zu sprechen. Das letzte Mittel sollte die Neubuchung des Fluges sein.

Was passiert, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird?

Durch die geringe Mindestteilnehmerzahl bei unseren Reisen passiert es sehr selten, dass eine Reise die Mindestzahl nicht erreicht. Sollten spätestens 4 Wochen vor der Reise nicht ausreichend Teilnehmer gebucht haben, gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Durchführung der Reise, individueller Mehrpreis für den Kunden
  2. Absage der Reise und Umbuchung auf eine andere Reise -> 3% Umbuchungsbonus
  3. Absage der Reise und Rückerstattung des Reisepreises

Wie ist der Altersdurchschnitt bei den Reisen?

Dies lässt sich so pauschal nicht beantworten. Generell kommt es  immer auf die Reise selbst an. Sie können sich sicher sein, egal wie „jung“ oder „alt“ Ihre Mitreisenden sind – am Ende werden Sie sehen, dass es gar nicht um das Alter geht.

Kann ich mich vorab über die Touren informieren?

Kommen Sie einfach in unserem Büro vorbei und sprechen Sie direkt mit uns. Gern können Sie uns natürlich auch auf einer der vielen Messen oder bei Vorträgen besuchen. Dort gibt es die Gelegenheit ausführlich über die Themen, die Sie bewegen, zu sprechen. Unsere kommenden Termine finden Sie unter EVENTS.

Ist die Reise deutschsprachig geführt?

Viele unserer Reisen werden von einem deutschsprachigen Guide geführt. Diese Information finden Sie bei den Terminen der Reise oder in den Leistungen. Alle weiteren Reisen werden in englischer Sprache geführt.

Gibt es eine persönliche Beratung?

Sehr gern beraten wir Sie persönlich. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns. In gemütlicher Atmosphäre in unserem Büro, im Peterssteinweg 14 in Leipzig, können wir bei einer Tasse Kaffee Ihren nächsten Reisetraum planen. Gern können Sie uns natürlich auch auf einer der vielen Messen oder bei Vorträgen besuchen. Dort gibt es die Gelegenheit ausführlich über die Themen, die Sie bewegen, zu sprechen. Unsere kommenden Termine finden Sie unter EVENTS

Kann man die Reisen auch über ein Reisebüro buchen?

Unsere Reisen sind auch über ein Reisebüro buchbar. Die Mitarbeiter des Reisebüros können per Mail oder telefonisch Kontakt zu uns aufnehmen.

Wie kann ich die Reise buchen?

Unsere Individuellen- und Gruppenreisen können Sie einfach online buchen. Auf der Detailseite der Reise finden Sie einen „Buchen“-Knopf, der Sie zur Buchungsseite führt. Danach folgen Sie einfach den Anweisungen. Für Gäste, die gern per Fax oder direkt im Büro buchen möchten, gibt es unser Reiseanmeldungsformular.

Wann bekomme ich die Bestätigung meiner Buchung?

Direkt nach dem Abschicken der Buchung wird Ihnen der Eingang automatisch bestätigt. Ihre Unterlagen sowie die Bestätigung (Rechnung) erhalten Sie zeitnah nach der Buchung. (max. 10 Tage)

Wann muss ich bezahlen – Anzahlung?

Die Anzahlung ist bis spätestens 14 Tage nach Erhalt der Rechnung zu begleichen. Die Restzahlung ist im Anschluss, bis spätestens 4 Wochen vor Reisbeginn, zu begleichen.

Ist mein Geld abgesichert?

Unser Partner die R+V Allgemeine Versicherung deckt den Insolvenzfall ab. Sie erhalten mit den Buchungsunterlagen auch den Reisegeldsicherungsschein der R+V Allgemeine Versicherung.

Wann bekomme ich die Reiseunterlagen?

Spätestens 14 Tage vor dem Reisebeginn treffen die ausführlichen Reiseunterlagen bei Ihnen ein. Bitte prüfen Sie diese auf Vollständigkeit. Sollten noch Fragen dazu sein, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wo ist mein Ticket und was ist ein E-Ticket?

Sie bekommen von uns kein Flugticket im klassischen Sinne.  Bei Ihren Reiseunterlagen liegt ein Reiseplan/Flugplan bei, bei dem der Buchungscode vermerkt ist. Sie müssen am Tag der Abreise mit einem gültigen Ausweisdokument am Check-in Schalter der Airline einchecken. Hier benötigen Sie kein Ticket oder einen Buchungscode, dieser ist schon vor Ort für Sie hinterlegt. Den Reiseplan/Flugplan dient zu Ihrer Information.

Kann ich meine Reise stornieren?

Leider kommt es manchmal vor, dass Kunden eine Reise aus einem wichtigen Grund stornieren müssen. Jederzeit können Sie von Ihrem Recht auf Stornierung der Reise Gebrauch machen. Die aktuellen Stornobedingungen entnehmen Sie bitte unseren AGB. (LINK) Wir empfehlen den Abschluss einer Versicherung.