F.A.Q.
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F.A.Q.

FAQ, Sie Fragen, Wir Antworten.

Ihre Fragen zu unseren Reisen

Fragen vor der Reise?

Benötige ich ein Visum bzw. wie beantrage ich es?

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Entnehmen Sie bitte diese Information aus unseren detaillierten Reisebeschreibungen. Nach der Buchung erhalten Sie ihre persönlichen Buchungsunterlagen – darin enthalten ist auch der Link zum Auswärtigen Amt und den Einreisebestimmungen. 

Für verschiedene Länder wie z.B. Tansania, Pakistan und Nepal erhalten Sie detaillierte Informationen zum Visumsantrag. Zur Beantragung von Visa empfehlen wir Visa24.

Ist die Reise geeignet für mich?

Jede unserer Reisen besitzt eine Wertung in Fitness, Technik und Komfort. Jeweils fünf verschiedene Stufen geben Auskunft über die einzelnen Punkte. Bitte beachten Sie, dass unsere Erlebnisreisen grundsätzlich nicht für beeinträchtige Menschen geeignet sind. Für nähere Informationen und Möglichkeiten der Reisen kontaktieren Sie uns bitte direkt.  Hier finden Sie ganz einfach die Reise, die zu Ihnen passt. Hier geht es zum Charakter unserer Reisen.

Was ist die Höhenkrankheit?

Als Höhenkrankheit (oder ungenau als Bergkrankheit) bezeichnet man einen Komplex von Symptomen, der bei Menschen auftritt, die sich in große Höhen begeben oder dort leben. Eine andere Bezeichnung ist D’Acosta-Krankheit (nach José de Acosta). Die Höhe beim Auftreten erster Symptome ist individuell verschieden und stark konstitutionsabhängig. Sehr selten kann eine Höhenkrankheit bereits zwischen 2.000 m und 2.500 m auftreten. Leitsymptom sind Kopfschmerzen. Dazu kommen häufig Appetitverlust, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Schwäche, Atemnot, Schwindel, Tachykardie, Benommenheit bis zur Apathie, Tinnitus und Schlafstörungen.

Die Höhenkrankheit kann in ein akutes und lebensbedrohliches Höhenhirnödem (HACE) übergehen, auch kann sich ein ebenfalls lebensgefährliches Höhenlungenödem(HAPE) bilden.

©wikipedia

Muss ich für die Reise Voraussetzungen erfüllen?

Die Anforderungen im Bereich Fitness und Technik sind bei jeder Reise hinterlegt. Bitte lesen Sie genau die Reisebeschreibung und prüfen Sie, ob Sie den Anforderungen gerecht werden. Bei Reisen mit hohem Anspruch behalten wir uns vor, die Eignung der Teilnehmer zu prüfen (Tourenbuch usw.).

Welche Ausrüstung benötige ich?

Zu jeder Reise haben wir eine Ausrüstungsempfehlung hinterlegt. Betrachten Sie diese als Leitfaden, nicht als bindende Vorgabe. Für Bergtouren haben wir einen exklusiven Service für unsere Kunden. -> siehe Frage Leihausrüstung

Kann ich Ausrüstung ausleihen?

Für unsere Gäste haben wir einen exklusiven Service. Leihen Sie einfach die benötigte Ausrüstung für die Touren bei uns aus. Steigeisen, Expeditions-Schlafsäcke oder Kletterausrüstung erhalten Sie bei uns.

Brauche ich eine ärztliche Bescheinigung hinsichtlich der Tauglichkeit?

Sie tragen dafür Sorge – eine Bescheinigung müssen Sie uns nicht vorlegen. Unser Rat an unsere Trekking- und Bergsteigergäste: Es ist nie verkehrt, den Arzt vorab zu informieren und den ärztlichen Rat einzuholen.

Wie ist der Altersdurchschnitt bei den Reisen

Dies lässt sich so pauschal nicht beantworten. Generell kommt es immer auf die Reise selbst an. Sie können sich sicher sein, egal wie „jung“ oder „alt“ Ihre Mitreisenden sind – am Ende werden Sie sehen, dass es gar nicht um das Alter geht.

Kann ich mich vorab über die Touren informieren?

Kommen Sie einfach in unserem Büro vorbei und sprechen Sie direkt mit uns. Gerne können Sie uns natürlich auch auf einer der vielen Messen oder bei Vorträgen besuchen. Dort gibt es die Gelegenheit ausführlich über die Themen, die Sie bewegen, zu sprechen. Unsere kommenden Termine finden Sie unter EVENTS. Nutzen Sie auch unseren Reiseblog und das Reisetagebuch, spannende Berichte zu den Destinationen warten auf Sie.

Ist die Reise deutschsprachig geführt?

Viele unserer Reisen werden von einer deutschsprachigen Reiseleitung begleitet. Diese Information finden Sie bei den Terminen der Reise oder in den Leistungen. Alle weiteren Reisen werden in englischer Sprache geführt.

Gibt es eine persönliche Beratung?

Sehr gerne beraten wir Sie persönlich. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns. In gemütlicher Atmosphäre in unserem Büro, im Peterssteinweg 14 in Leipzig, können wir bei einer Tasse Kaffee Ihren nächsten Reisetraum planen. Gerne können Sie uns natürlich auch auf einer der vielen Messen oder bei Vorträgen besuchen. Dort gibt es die Gelegenheit ausführlich über die Themen, die Sie bewegen, zu sprechen. Unsere kommenden Termine finden Sie unter EVENTS.

Haben Sie Fragen zur Buchung?

Kann ich einen Parkplatz am Flughafen buchen?

Sie können ganz einfach einen Parkplatz über unseren Partner holidayextras buchen. Sollte Ihre Zeit nicht ausreichen, übernehmen wir natürlich gerne die Buchung für Sie.

Ist Rail and Fly schon inklusive?

In einigen unserer Reisen ist Rail & Fly schon inkludiert. Die Informationen dazu finden Sie auf Ihrer Rechnung unter den Leistungen.  Kein Rail & Fly inklusive und trotzdem entspannt Zug fahren? Sehr gerne buchen wir Ihnen Rail & Fly, zu den aktuellen Konditionen, zur Reise dazu.

Ist Gepäck inkludiert und wie viel?

Auf unseren Reisen ist immer aufzugebendes Gepäck inkludiert. Die Anzahl der Gepäckstücke können Sie Ihren Unterlagen entnehmen.

Das Gewicht der einzelnen Gepäckstücke ist immer abhängig von der Fluggesellschaft. Bitte informieren Sie sich hier auf der Website der jeweiligen Fluggesellschaft. Sollten bei Inlandsflügen andere Gepäckbestimmungen vorliegen, werden wir Sie natürlich darauf hinweisen und Ihnen die Information in Ihren Unterlagen genau bereitstellen. Die Fluggesellschaft ist auf der Rechnung ausgewiesen.

Wie kann ich bezahlen?

Zahlen Sie einfach per Banküberweisung auf das auf der Rechnung ausgewiesene Konto oder bei der Buchung per Kreditkarte.

Sollte ich eine Reiseversicherung abschließen?

Wir empfehlen jedem Teilnehmer eine Reiseversicherung. Sollten Sie keine Versicherung abgeschlossen haben, tragen Sie die entstehenden Kosten selbst, z.B. bei einem Reiseabbruch. Gerne sind wir Ihnen bei der Buchung der Versicherung  behilflich. Unser Partner,  die Hanse Merkur  Reise Versicherung, ist genau der richtige Ansprechpartner. Hier können Sie sich zum Thema Versicherungen informieren.

Kann ich ein halbes Doppelzimmer buchen?

Die Buchung eines halben Doppelzimmers ist kein Problem. Wir berechnen Ihnen den EZ-Zuschlag nach der Buchung. Sollte sich ein Zimmerpartner finden, erhalten Sie 4 Wochen vor der Abreise die geänderte Rechnung, als Grundlage für die Restzahlung.

Kann ich die Reise ohne Flug buchen?

Jede unserer Reisen können Sie auch ohne Flug buchen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie allein die Verantwortung für den Flug und die Anreise haben. Auf eventuelle Verspätungen kann bei Gruppenreisen nicht reagiert werden.

Was passiert, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird?

Durch die geringe Mindestteilnehmerzahl bei unseren Reisen passiert es sehr selten, dass eine Reise die Mindestzahl nicht erreicht. Sollten spätestens 4 Wochen vor der Reise nicht ausreichend Teilnehmer gebucht haben, gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Durchführung der Reise, individueller Mehrpreis für den Kunden
  2. Absage der Reise und Umbuchung auf eine andere Reise -> 3% Umbuchungsbonus
  3. Absage der Reise und Rückerstattung des Reisepreises

Kann man die Reisen auch über ein Reisebüro buchen?

Unsere Reisen sind auch über ein Reisebüro buchbar. Die Mitarbeiter des Reisebüros können per Mail oder telefonisch Kontakt zu uns aufnehmen.

Wie kann ich die Reise buchen?

Unsere Individuellen- und Gruppenreisen können Sie einfach online buchen. Auf der Detailseite der Reise finden Sie einen „Buchen“-Button, der Sie zur Buchungsseite führt. Danach folgen Sie einfach den Anweisungen. Für Gäste, die gern per Fax oder direkt im Büro buchen möchten, gibt es unser Reiseanmeldungsformular.

Wann bekomme ich die Bestätigung zu meiner Buchungsanfrage?

Direkt nach dem Abschicken der Buchung wird Ihnen der Eingang automatisch bestätigt. Ihre Unterlagen sowie die Bestätigung (Rechnung) erhalten Sie zeitnah nach der Buchung. (max. 10 Tage)

Wann muss ich bezahlen?

Die Anzahlung ist bis spätestens 14 Tage nach Erhalt der Rechnung zu begleichen. Die Restzahlung ist im Anschluss, bis spätestens 4 Wochen vor Reisbeginn, zu begleichen. Dies ist auch in unseren AGB festgehalten.

Wann bekomme ich meine Reiseunterlagen?

Spätestens 14 Tage vor dem Reisebeginn treffen die ausführlichen Reiseunterlagen bei Ihnen ein. Bitte prüfen Sie diese auf Vollständigkeit. Sollten noch Fragen dazu sein, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass wir grundsätzlich die Reiseunterlagen per E-Mail versenden. Um Ressourcen zu schonen, verzichten wir auf den pauschalen Versand per Post. Auf Wunsch versenden wir die Reiseunterlagen auch postalisch.

Wo ist mein Flugticket und was ist ein E-Ticket?

Sie bekommen von uns kein Flugticket im klassischen Sinne. Bei Ihren Reiseunterlagen liegt ein Reiseplan/Flugplan bei, bei dem der Buchungscode vermerkt ist. Sie müssen am Tag der Abreise mit einem gültigen Ausweisdokument am Check-in Schalter der Airline einchecken. Hier benötigen Sie kein Ticket oder einen Buchungscode, dieser ist schon vor Ort für Sie hinterlegt. Den Reiseplan/Flugplan dient zu Ihrer Information.

Kann ich meine Reise stornieren?

Leider kommt es manchmal vor, dass Kunden eine Reise aus einem wichtigen Grund stornieren müssen. Jederzeit können Sie von Ihrem Recht auf Stornierung der Reise Gebrauch machen. Die aktuellen Stornobedingungen entnehmen Sie bitte unseren AGB. Wir empfehlen den Abschluss einer Versicherung.

Warum Doppelzimmer und Einzelzimmerpreis?

Der Preis für das Doppelzimmer ist für zwei reisende Personen gedacht. Sollten Sie allein reisen, ist das auch kein Problem. Hierfür besteht die Möglichkeit auf die Buchung eines halben Doppelzimmers oder eines Einzelzimmers. (Siehe Buchung halbes Doppelzimmer). Bitte beachten Sie, als allein Reisende/Reisender besteht kein Anspruch auf den Doppelzimmerpreis.

Doppelzimmer | Einzelzimmer 

In unseren Hotels gibt es oft nur Doppelzimmer. Diese werden dann zu Doppelzimmer mit Einzelbelegung, wenn Sie dies wünschen. 

Ergeben sich Fragen während der Reise?

An wen wende ich mich in erster Linie, wenn ich Hilfe benötige?

Wenden Sie sich direkt an Ihre Reiseleitung vor Ort, diese steht Ihnen während der Reise für Fragen zur Verfügung. In dringenden Fällen können Sie uns natürlich per E-Mail oder Telefon kontaktieren. Sollten Sie eine individuelle Reise ohne Reiseleitung gebucht haben, bekommen Sie immer eine Notfallnummer von der Agentur vor Ort. Hier können Sie, genau wie bei uns, Tag und Nacht anrufen.

Kann ich die Reise abbrechen?

Sie können die Reise jederzeit abbrechen. Dies wird individuell je Reise geregelt. Wir arbeiten hier eng mit den Agenturen vor Ort zusammen um den Rücktransport zu organisieren. Wir empfehlen den Abschluss eine Reise Abbruch Versicherung. Somit sind die Kosten, wenn Sie aus einem versicherten Grund zurück treten, abgesichert und müssen nicht von Ihnen getragen werden.

Was ist, wenn ich auf der Reise krank werde?

Gerade bei Trekking oder Wander-Reisen sind Erkrankungen während der Reise möglich. Auch die Gefahr von Stumpfen Verletzungen ist da. Sollten Sie die Reise nicht fortsetzen können, organisieren wir mit der Agentur vor Ort Ihren Transfer zurück. Wir empfehlen den Abschluss eine Reise Abbruch Versicherung. Somit sind die Kosten, wenn Sie aus einem versicherten Grund zurück treten, abgesichert und müssen nicht von Ihnen getragen werden.

Was mache ich, wenn ich meinen Flug verpasse?

Stellen Sie bitte sicher, dass Sie genügend Zeit eingeplant haben und am Flughafen noch zeitliche Reserven da sind. Sollten Sie dennoch Ihren Flug verpassen, informieren Sie bitte sofort die Airline vor Ort. Versuchen Sie bei Ankunft am Flughafen direkt mit der Airline über die Möglichkeiten einer Umbuchung zu sprechen. Das letzte Mittel sollte die Neubuchung des Fluges sein.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

Tel.:+49 341 98997080

mobil: +49 151 11520798

info@meinewelt-reisen.de