Reisetagebuch

Reiseberichte

Hier finden Sie eine Auswahl an ausführlichen und informativen Reiseberichten unserer Reisen.

Lassen Sie sich inspirieren und finden Sie so Ihre nächste Traumreise.

Oman

traumhaft und vielfältig

anreise flug mascat

Bild 1 von 17

Flug, Anreise Mascat

Oman Rundreise

Wer kennt es nicht, die typischen Bilder des Sultanats Oman. Von der prunkvollen Hauptstadt Muskat, über die schroffen Berge des Hajar Massivs und der eindrucksvollen Wahabi Sands Wüste, bis hin zu der 1.800 km langen Küste hat der Oman sehr viel zu bieten. Vor meiner Oman Reise habe ich natürlich viele Dokumentationen gesehen und Reiseführer gelesen. Das Interesse auf die Rundreise im Oman war geweckt und die Erwartungen stiegen auf ein hohes Niveau. Die arabische Kultur fasziniert mich schon seit Jahren und die einzigartigen Landschaften ziehen mich magisch an. Eine Oman Reise war somit die logische Konsequenz. Natürlich gibt es viele Wege in den Oman zu reisen, authentisch ist natürlich die Anreise mit Oman Air. So ging es los, unsere Oman Rundreise starteten wir also mit einem Flug ab Frankfurt.

Uganda

aufregend und einzigartig

ankole-rind-uganda

Bild 1 von 13

Ankole Rind Uganda

Uganda Rundreise

Anflug auf Kigali im Abendrot. Der Blick aus den Fenster des Fluges SN469 aus Brüssel sagte mir sofort, obwohl ich noch nie hier war: Die Gipfel des Ruwenzori. Mit Zwischenstopp in Ruanda erreichten wir Entebbe gegen 22:00 Uhr. Das Briefing unserer Gruppe am Morgen sagt uns, es geht zuerst Richtung Norden zum Rhino Sanctuary. Der einzige Ort in Uganda, wo es das südliche Breitmaul zu sehen gibt. Es sei gleich vorhergenommen, die Regenzeit zu buchen war die richtige Entscheidung. Das allgegenwärtige Grün, des ohnehin grünen Landes war überwältigend. Der bewölkte Himmel tat sein Übriges, die tropischen Temperaturen gut zu verkraften. Dazu kommt, dass alle Tiere, die wir gesehen haben Jungtiere hatten. Ein Segen für das Land und große Freude für jeden der 12 Reiseteilnehmer. Unser Reiseleiter kam kaum nach, alle sich zeigenden Spezies zu erklären.

Kazbek und Elbrus Besteigung

Die Könige des Kaukasus

abstieg-kazbek

Bild 1 von 21

Abstieg Kazbek

Elbrus Kazbek Besteigung Vorbereitung

Die Berge üben schon seit Jahren eine große Faszination auf mich aus. Natürlich war ich auch viel in den Alpen unterwegs und bestieg dort einige der schönsten Gipfel. Da ich aber im gleichen Maße die raue und wilde Natur liebe, war eine Tour in den Kaukasus über die Jahre fast vorprogrammiert. Natürlich ist eine individuelle Tour in den Kaukasus fordernd, abenteuerlich und bedarf auch an Vorbereitung. Der Plan war es, beide Gipfel in Eigenregie zu besteigen und in Georgien auf die Zeltvariante zu setzen. Natürlich war eine körperliche Vorbereitung Voraussetzung, denn was nützt das beste Material, wenn man es am Berg nicht nutzen kann. Da die beiden Gipfeltage wirklich sehr anspruchsvoll sind, stellten wir uns auch einen zehrenden Aufstieg und auf einen fordernden Abstieg ein. Zweimal die Woche Lauftraining sollte den Grundstein für den Erfolg der Expedition legen. Zur Einreise in Georgien benötigt man nur den Reisepass, da hier ein touristischer Aufenthalt ohne Visum möglich ist. Das Russland Visum ist dagegen etwas komplizierter, kann aber über jeder Russische Botschaft beantragt werden. Wir nutzen hierzu das VHS Visazentrum Leipzig, eine recht unkomplizierte Variante das Visum zu beantragen.

Kenia Reise

Eine Safari Rundreise in Kenia

Auge-in-Auge-aus-dem-Beobachtungsbunker

Bild 1 von 18

Auge in Auge aus dem Beobachtungsbunker

Kenia – schon viel gehört, doch alles war anders als gedacht.

Timo hat uns eine Kenia Reise empfohlen. In Kenia wäre es am einfachsten eine Safari und einen Badeurlaub zu kombinieren. Wir arbeiten viel und wollten die Zeit möglichst effektiv nutzen. Nun ja , dazu später mehr. Entspannt mit der Bahn nach Frankfurt. Von hier zum ersten Mal Stop am neuen Airport in Istanbul-Gigantismus ist das richtige Wort. So einen Flughafen hatten wir vorher noch nicht gesehen. Alle Luxusbrands zigfach vertreten  in den schillerndsten Farben. Einige Ecken noch nicht fertig, aber was soll`s. Baustart war nach dem des BER und alles läuft reibungslos bei den Türken. Wir reflektieren das erste Mal auf der Reise.

Rumänien Rundreise, Siebenbürgen

Eine Reise durch ein fast vergessenes Land.

balea-lake

Bild 1 von 17

Balea Lake

wilde Natur und ereignisreiche Geschichte

Eine Reise nach Rumänien ist eine Reise in ein noch recht unentdecktes Land mit einer so wunderschönen und unberührten Natur, abseits von den Touristenströmen. Das beschreibt Rumänien und die Region Siebenbürgen gut. Bevor es nach Rumänien ging, hatte ich nicht viele Vorstellungen von dem Land. Was ich gehört hatte – arm, zurückgeblieben, unentdeckt, steht nicht auf der Bucketlist… Doch je länger ich mich mit dem Land und den Leuten auseinander gesetzt hatte, desto begeisterter und interessierter wurde ich. Und dann ging es auch schon los.