Ronny Friedrich

Ronny Friedrich

Die Liebe zur Natur brachte mich unausweichlich zum Reisen. Seither bereise ich die Länder dieser Welt so oft es mir möglich ist. Bei all meinen Touren versuche ich die Natur zu Fuß zu entdecken, Begegnungen mit den Menschen vor Ort zu suchen und mich auf fremde Kulturen einzulassen. Die prägendsten Reisen waren sicherlich die Touren nach Nepal und Pakistan. Länder die neben den großen Bergen des Himalayas und Karakorum noch so viel mehr zu bieten haben. Reisen die den Horizont erweitern und die alltäglichen Dinge in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Eine zweite Leidenschaft von mir ist es Skandinavien zu bereise – im Winter! Die erste Reise, die mich nach Schweden führte, hat mich so begeistert, dass ich die Husky- und Motorschlittentouren schon seit Jahren regelmäßig wiederhole. Ein unvergessenes Erlebnis für mich ist das erste Polarlicht am Himmel. Noch immer erzähle ich voller Begeisterung davon wie ich bei minus 20°C auf dem zugefrorenen See stand und das grüne Licht am Himmel tanzte. Trotz guter Vorbereitung wurde das fotografieren in diesem Moment zur absoluten Nebensache.

Ein kurzer Moment, dieses Gefühl beim erreichen des Gipfels. Unbeschreiblich und auch irgendwie für jeden Alpinisten anders.  Sicher ist das Ziel jedes Bergsteigers der Gipfel. Geht es aber nicht viel mehr um den Weg, der uns zum Gipfel führt? Ich für meinen Teil bemesse dem Weg genau soviel Bedeutung wie dem eigentlichen Gipfel zu. Geht es nicht auch darum aufzusteigen, den inneren Schweinehund zu überwinden, Unwegsamkeiten zu meistern und am Ende mit neuen Erfahrungen und gesund zurück zu kommen? Jede Bergtour egal ob Elbrus, Kazbek, Mera Peak oder eine Tour in den Alpen ist für mich immer noch etwas Besonderes.

Kontakt

Ronny Friedrich

ronny@meinewelt-reisen.de

+49 341 98997081

+49 151 11520798