Äthiopien

Trekking Reisen in Äthiopien

Studienreisen, Trekking-Touren und Rundreise in Äthiopiens kulturellen Norden oder zu den Naturvölkern des Südens.

Alles zur perfekten Athiopien Reise

Äthiopien ist das andere Afrika

Vieles was man aus Ostafrika oder dem südlichen Afrika kennt, ist hier anders. Zurückblickend auf die mehr als 3000 Jahre alte Geschichte des Landes, hat insbesondere der Norden Äthiopiens eine christliche Hochkultur, die so nur hier zu finden ist. Viele Stätten mit dem Siegel Weltkulturerbe gründen auf diese Geschichte, wie zum Beispiel Königspaläste, Gräber, Inschriften und natürlich die Felsenkirchen von Lalibela. Ebenso die die Stelen und unterirdischen Grabanlagen des Königreiches von Axum und die faszinierenden Felsenkirchen Lalibelas sind beeindruckende Bauwerke. Das kulturelle Erbe dieses Landes ist immens und kann im Reiseprogramm von MeineWelt-Reisen erlebt werden und ist auch bei einer Äthiopien Trekking-Reise großer Bestandteil.

Äthiopien, das Land

Äthiopien liegt im nordöstlichen Teil Afrikas und erstreckt sich vom 3° bis zum 15° Breitengrad nördlich des Äquators und ist in einer Verbindungslage zwischen Afrika, dem Mittleren Osten und Asien. Man schätzt die Bevölkerung auf 85 Millionen Einwohner. Es leben ca. 83 ethnische Gruppen in Äthiopien. Aufgrund ihrer Sprachen werden sie in Semiten, Kuschiten, Omoten und Niloten unterteilt. Hauptreligionen im Land sind das Christentum und der Islam. Aber es gibt auch eine Vielzahl traditioneller Naturreligionen. Entdecken Sie beim Äthiopien Trekking die Toleranz und das Miteinander zwischen den verschiedenen religiösen Gruppen, was Äthiopien auszeichnet.

Berge und Trekking in Äthiopien

20 Berge über 4.000 Meter gibt es in Äthiopien. Das Hochland der Täler ist fruchtbar. Hier bewirtschaften die Einheimischen die Felder wie vor 3oo Jahren nach. In einem sanften Relief windet sich das Land um den Rash Dasheen  bis zum Horizont. Je nach Jahreszeit erlebt man hier sattes Grün oder trockenes Buschland. Der Anblick ist zu jeder Jahreszeit einzigartig schön. Noch immer ist der Besuch hier etwas Außergewöhnliches. Auf einer 7-tägigen Trekkingtour anderen Reisenden zu begegnen, ist ein Glücksfall und immer auch eine freudige Begegnung zu Austauschen von Erlebnissen und Tipps.

Äthiopien kann man auch heute noch sehr authentisch erleben.

Ihr Reise​ Experte

Ihr Reise​ Experte
  • Timo Knöfel
  • +49 341 9899 7082
  • timo@meinewelt-reisen.de

Alle Trekking-Reisen

Unsere Äthiopien Reisen

Informationen zu Äthiopien Reisen

Länderinformationen Äthiopien

Highlights eines Äthiopien Trekkings

Die Landschaft Äthiopiens

Bei einem Äthiopien Trekking erleben Sie die einzigartige, abwechslungsreiche und teilweise abstrakte Landschaft. Nur knapp nördlich des Äquators grenzt Äthiopien an Somalia, Djibouti, Kenia, Eritrea und den Sudan. Das Land ist vorwiegend durch eine hohe vulkanische Hochebene geformt. Daher hat Äthiopien den Begriff das „Dach Afrikas“. Die durchschnittliche Höhe des Hochlandes ist 2500m und  somit eine ideale Höhe zum Trekking bei angenehmen Temperaturen in den europäischen Wintermonaten. Weitläufig und durchzogen von Kratern sind das Hochland und die ländlichen Regionen. An anderen Stellen wie der Danakil-Senke beherrschen unwirkliche Salz-und Schwefelpfannen das Landschaftsbild.  Wiederum anderen Ortes treffen Sie  auf die Wasserfälle des Blauen Nils, die Klosterinseln auf dem Tanasee. Ein Geheimtip für das Trekking ist nach wie vor die grandiose Bergwelt im Simien Mountains Nationalpark.

aethiopien trekking

Meine Welt Reisen | Reise Blog

Bleiben Sie auf dem Laufenden über alles rund um die Themen Reisen, Abenteuer, Ausrüstung und Kultur. 

Kundenbewertungen

Lesen Sie unserer Kundenbewertungen bei Google und Trustpilot.

    5 star review  Vielen Dank an Meine Welt Reisen für die kurzfristige, sehr gut durchorganisierte und tolle Rumänienreise. Es war wunderschön, gerne wieder! VG

    thumb Franzi König

    5 star review  Kazbek und Elbrus Besteigung Individuell haben wir diese tolle Tour machen wollen. Die Organisation wie Beratung vorab war wirklich super. Die Tour hat uns echt gut gefallen. Cool fanden wir den Preis, der für 2 Personen individuell sehr nahe am „normalen“ Preis lag. Die Tour kann ich nur jedem Alpinisten empfehlen!

    thumb M. O.

    5 star review  Sehr empfehlenswert. Nachfrage zu einer Korsika Wanderung (Buchung). Sehr kompetente Auskunft und Tipps. Dabei wurden in Ruhe alle Fragen beantwortet und einige Highlights zur Reise erläutert. Ich bin gespannt, wie die Durchführung wird.

    thumb Michael Spaller